Soziales Kompetenztraining (Kid / Keep Cool)

Das KCT ist Teil des konfrontativen Interventionsprogramms (KIP) der Eylardus-Schule. Teilnehmer des Gruppentrainings sind 5-8 männliche Jugendliche im Alter von 14-17 Jahren, die durch gewalttätiges, aggressives Verhalten und / oder durch Mobbing aufgefallen sind. Das Training wird von 2-3 ausgebildeten Trainer*innen durchgeführt und findet in einem geeigneten Gruppenraum außerhalb der Eylardus-Schule auf dem Gelände des Eylarduswerkes statt. Seit 2004 wird das Keep-Cool-Training durch das Kid-Cool-Training für 10-13-jährige Schüler*innen ergänzt, bei dem der Schwerpunkt auf der Vermittlung sozialer Kompetenzen liegt.

Das KCT erstreckt sich über ein Schuljahr, mit der Anwerbung von möglichen Teilnehmern beginnend. Daran anschließend folgen die Bewerbungsgespräche. Nach der Auswahl der Teilnehmer finden im Verlauf des Schuljahres ca. 25  Gruppensitzungen statt.

Grundsätzlich dürfen nur Schüler*innen am Training teilnehmen, die sich freiwillig und motiviert um einen Platz in der Gruppe bewerben.

Ziele des Gruppentrainings sind:

• Verminderung der Gewaltbereitschaft
  • Stärkung von Eigenverantwortlichkeit und Selbstwahrnehmung
  • Erlernen gewaltfreier Konfliktlösungsstrategien
  • Verbesserung der Affektregulation
  • Vermittlung  sozialer Kompetenzen und Förderung prosozialen Verhaltens

Inhalte der Gruppensitzung sind Erfolge und Konflikte der Jugendlichen im Alltagsleben, die mit unterschiedlichen Methoden bearbeitet werden (z.B. Rollenspiele und Konfliktszenarien, Skulpturen, Reflecting Team, Kosten-Nutzen-Analysen von Gewalttaten, Hausaufgaben, Peergroup-Feedback und Konfrontationsgespräche zu von ihnen ausgeübten Gewalttaten). Die Gruppe fungiert dabei als Krisenberaterteam für den einzelnen Jugendlichen.