Die Zusammenarbeit von Eltern und Lehrkräften in der Eylardus-Schule ist von entscheidender Bedeutung für erfolgreiches pädagogisches Wirken. Immer mehr Schüler*innen zeigen Verhaltensauffälligkeiten in der Schule.Daher ist die Eylardus-Schule mehr denn je auf die Mitarbeit der Eltern und Erziehungsberechtigten angewiesen.

Eltern / Erziehungsberechtigte und Schule tragen Verantwortung für die Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen. Dieser Auftrag kann nur in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit erfolgreich umgesetzt werden. Elternmitwirkung gehört somit zur lebendigen Demokratie. Dabei soll auch den Ansprüchen der Bildungsgerechtigkeit, einer breiten Partizipation, der Transparenz, der Qualität und der Wirksamkeit Rechnung getragen werden.