Bewerbung Training / Simulation

Vor dem Hintergrund steigender Anforderungen und eines angespannten Ausbildungsmarktes hat eine intensive Vorbereitung auf die Bewerbung das Ziel, die Chancen der Schüler*innen auf einen guten Ausbildungsplatz zu erhöhen. Die Eylardus-Schule organisiert jedes Jahr für die etwa 40 Schüler*innen der 8. und 9. Jahrgänge ein simuliertes Bewerbungsverfahren, sozusagen eine Generalprobe vor dem Ernstfall. Im Unterricht werden zunächst komplette Bewerbungsunterlagen erstellt und abgegeben. Im nächsten Schritt wird ein Einstellungstest unter realistischen Bedingungen geschrieben. Später werden die Schüler*innen dann zu einem Vorstellungsgespräch geladen. Am Ende eines Gesprächs erhalten die Schüler*innen eine ausführliche Rückmeldung und wichtige Tipps für zukünftige Bewerbungen.