Zukunftstag für Mädchen und Jungen

Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen ist ein festes Angebot der Eylardus-Schule mit dem Ziel, dass Mädchen und Jungen Berufe kennenlernen, die vor dem Hintergrund tradierter Rollenzuweisungen für das eigene Geschlecht eher selten gewählt werden. Im Rahmen des Aktionsprogramms wird jährlich der Zukunftstag an einem landesweit einheitlich festgelegten Schultag durchgeführt. Damit stellt er einen besonderen Beitrag zur gendergerechten beruflichen Orientierung dar. Schüler*innen der Schuljahrgänge 5 bis 9 haben die Möglichkeit, sich einen Einblick in vermeintlich typische Berufe des jeweils anderen Geschlechts zu verschaffen. Die jeweiligen Aktivitäten werden in geeigneter Weise durch die Eylardus-Schule vor- und nachbereitet.