Gütesiegel - Startklar für den Beruf

Die Eylardus-Schule hat sich bisher zweimal erfolgreich für das Gütesiegel beworben. Im Jahr 2017 wurde das Gütesiegel zuletzt verliehen und hat eine Gültigkeit von fünf Jahren. Auch im Schuljahr 2022 bereitet unsere Schule eine neue Bewerbung vor.

Die Schüler*innen an unserer Schule, die sich im Übergang zur beruflichen Ausbildung befinden, verfügen oft (noch) nicht über die notwendigen Kompetenzen der Ausbildungsreife, und sie haben oftmals erhebliche Probleme, den Anforderungen eines inklusiv ausgerichteten Berufsschulsystems gerecht zu werden.

Diese jungen Menschen kommen (noch) nicht ohne den speziellen schützenden Förderrahmen einer Förderschule mit unserem Schwerpunkt aus und sind schnell überfordert, kapitulieren oder resignieren.

Hier ist die Eylardus-Schule konzeptionell gefordert, damit eine individuelle Förderung und kontinuierliche Begleitung aller Schüler*innen weiterhin angeboten werden kann, um die Talente und Potenziale zu erkennen und entwickeln, sowie unterschiedliche Lernvoraussetzungen bzw. Lernstände rechtzeitig ausgleichen zu können.

Wir, die Eylardus-Schule, werden deshalb weiter daran Arbeiten:

• unsere Schüler*innen auf den Übergang in die Berufs- und Arbeitswelt, durch individuelle Förderung vorzubereiten.
  • unser systematisches Konzept der Berufsorientierung für die Schüler*innen weiterzuentwickeln und umzusetzen.
  • die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, wie z.B. Unternehmen, Verbänden, Jugendhilfe, Arbeitsagenturen und Hochschulen auszuweiten.

Besondere Kinder und Jugendliche brauchen auch in der Zukunft besondere Hilfen.“