Triathlon

Jeder, der ins Ziel kommt, ist ein Sieger.

Mit dem Eylardus-Schul-Triathlon wollen wir Schüler*innen aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden dafür begeistern, sich diesen sportlichen Herausforderungen zu stellen. In zirka einer Stunde bewältigen sie 100 Meter Schwimmen im Bergfreibad Ochtrup, 15 Kilometer Radfahren im Gildehauser Venn und 3,5 Kilometer Laufen im Ortsteil Gildehaus. Hier erreichen sie auch das Ziel auf dem Schulhof der Eylardus-Schule.

Gerade in unserer bewegungsarmen Zeit hat die Schule die besondere Verantwortung, Kinder und Jugendliche zu mehr sportlicher Betätigung anzuregen. Dazu eignet sich der Triathlon aufgrund seiner Vielfältigkeit in ganz besonderer Weise. Darüber hinaus leistet er positive Transferleistungen in die sonstigen Lebenswelten der jungen Menschen.

„Das Erleben und Durchhalten eines Triathlons kann 10 Therapiestunden ersetzen.“

(Oliver Brendel „Ich bin dann mal gelähmt“)

Transferleistung auf andere Bereiche

• Die Eigenschaften, die der Triathlon verlangt, nämlich Ausdauer, Kraft, Orientierung, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen, sind auch im künftigen Leben unabdingbar, um erfolgreich – beispielsweise im Sport -  zu sein.
  • Entwicklung einer positiven Einstellung zum Sport – Motivation zu einem lebensbegleitenden Sporttreiben.
  • Erlernen psychischer Ausdauer – zum Nutzen von positivem Stressabbau in Schule und Beruf.
  • Besondere Bedeutung für die Gesundheit durch den aeroben Effekt – Verbesserung der Sauerstoffzufuhr - bekommt eine ganz andere Bedeutung. Im Gegensatz zu Sprintstrecken, wo man kurzfristig eine hohe Sauerstoffschuld eingeht (anaerob).
  • Die Schülerinnen und Schüler der Eylardus-Schule erleben es als eine besondere Wertschätzung, dass die sog. „normalen Schüler*innen“ zu ihnen in die Eylardus-Schule kommen, um am Triathlon teilzunehmen. Das vermittelt ein besonderes „Wir“ Gefühl und einen hohen Identifikationsgrad mit der Schule“. Wir brauchen uns vor den anderen Schulen (Schülern)  nicht zu verstecken, sie akzeptieren uns, schauen nicht auf uns herab.“  (Realisierung des  Inklusionsgedanken emotional, praktisch und pragmatisch).
  • Besondere positive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.
  • Flyer Triathlon