Schul- & Bildungscoach (SBC)
(Schulbegleitung, Schulassistenz)

Die Eylardus-Schule ist eine Förderschule für Kinder und Jugendliche mit festgestelltem sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung. Trotz der besonderen Rahmenbedingungen dieser Förderschule können einige Schüler*innen aufgrund ihrer individuellen Einschränkungen die unterrichtlichen Angebote für sich nicht nutzen, weil sie einen zusätzlichen Betreuungs- und Förderbedarf aufweisen, den auch die Förderschule bzw. die Lehrkraft im Unterricht nicht abdecken kann.
Um die Teilhabe an Bildung, d.h. die Teilnahme dieser besonderen Schüler*innen am Schulalltag und am Unterricht zu ermöglichen, erfolgt deren Begleitung und Unterstützung durch qualifizierte pädagogische Fachkräfte als Schul- & Bildungscoach (im Folgenden „SBC“). Die ambulante, ganzheitliche und integrative Hilfe zur Sicherung der Teilhabe am Unterricht der Eylardus-Schule wird schwerpunktmäßig als pädagogische Unterstützung geleistet, kann aber auch lebenspraktische Hilfen umfassen.
Der Schul- und Bildungscoach arbeitet in der Schnittstelle zwischen Jugendhilfe, Eingliederungshilfe und Schule im inklusiven Schulsystem. Der SBC orientiert sich grundsätzlich am unterrichtlichen Geschehen und stimmt sich in multiprofessionellen (Klassen)Teams ab.
Die Bezeichnung „Schul- und Bildungscoach“ wird synonym zu den Begriffen Schulbegleitung oder Schulassistenz verwendet.

Ihre Kontaktperson:
Ralf Brinkmann
E-Mail schreiben »

Ziele

Eine erfolgreiche Teilhabe am Schulunterricht ist Voraussetzung für gelingende Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und für berufliche Bildung.
Die Förderung durch einen SBC soll dazu beitragen, dass die betroffenen Kinder / Jugendlichen ein ihnen angemessenes, höchstmögliches Bildungsziel erreichen und gleichberechtigte Teilhabe an der für sie geeigneten Schulform gewährleistet wird. Dazu werden ihre individuellen alltagspraktischen, emotionalen, sozialen und kommunikativen Hilfebedarfe durch einen SBC immer dann bedarfsgerecht abgedeckt, wenn dies mit den regulären vorhandenen Ressourcen und Angeboten der Eylardus-Schule nicht möglich ist.
Vorrangiges Ziel der Eylardus-Schule ist es, Teilhabe zu ermöglichen und Ausgrenzung zu verhindern – auch im Rahmen einer Förderschule. Die Förderung durch einen SBC im Rahmen einer systemischen Sichtweise unterstützt die Schüler*innen dabei, sich in ihrem sozialen und emotionalen Verhalten, ihrer Wahrnehmung und Selbststeuerung sowie in ihrem Arbeits- und Lernverhalten positiv zu entwickeln.
Ziel ist es, die Schüler*innen so zu stabilisieren und zu unterstützen, dass sie (wieder) mit Erfolg selbstständig am Unterricht teilnehmen können.